Sasionübersicht 2005/2006
01.06.06
Erfolgreiche Saison der Nachwuchs- Spieler
Die Abschluss- Ranglisten der Altersklassen U11 bis U19 stehen nach dem letzten Ranglistenturnier fest. Der BSC 95 blickt demnach auf eine erfolgreiche Saison zurück. Aushängeschild ist dabei die U15 der Jungen, in der Klaus Papke, Antonio Lübbe, Franz Mai und Sebastian Heinsohn unter den ersten 6 dieser Rangliste zu finden sind. Klaus schließt die Saison sogar als Erster ab. Nicht minder erfolgreich waren die U13- Mädchen Samira Shiw Gobin und Sarah Laabs auf den Plätzen 2 und 4. Bei den Jungen dieser Altersklasse überzeugte Florian Bebernitz mit dem 3. Tabellenplatz. Auch bei den Jüngsten in der U11 gibt es Grund zur Hoffnung: Sandro Rouvel wurde hier als Neueinsteiger Dritter. Ebenfalls eine Macht sind die Schweriner bei den Mädchen der Altersklassen U17, U19 und O19. Daniela Georges und Claudia Raubold belegen die Plätze 2 und 3 in der U17, sind aber auch auf vorderen Plätzen in den darüber liegenden Altersklassen zu finden. Genauso verhält es sich bei Sabrina Hoffmann und Nicole Karon, die in der U 19 Platz 2 und 4 haben, jedoch auch in der O19 der Damen weit vorn zu finden sind. Nadine Hoffmann ist nach dieser Rangliste die drittbeste Dame der O19 in MV.
Die Vorbereitung für die nächste Saison beginnend im August laufen beim BSC 95 bereits. Im Nachwuchsbereich wollen die Schweriner die Nummer 1 in MV werden und in den nächsten 3 Jahren wieder Spieler hervorbringen, die deutschlandweit vorn mitspielen können. Dazu werden Trainingsgruppen neu strukturiert und mit 2 Trainern pro Gruppe gearbeitet. Auch bei seiner 1. Mannschaft in der Landesliga setzt der BSC 95 in der nächsten Saison ganz auf die jungen Spieler: Klaus, Antonio, Franz und Sebastian werden zusammen mit dem erfahrenen Björn Lembcke die Herrenriege dieser Mannschaft darstellen. Bei den Damen zählt der Verein auf Nadine, Sabrina, Nicole, Daniela und Claudia.
Die Fahnen MVs werden auf den Norddeutschen und hoffentlich Deutschen Ranglisten im Herbst Klaus, Toni, Franz, Samira und Sarah hochhalten!
O 40 und kein bisschen alt…
Bei den zurückliegenden Altersklassenmeisterschaften der O 35 bis O 75 in Ribnitz- Damgarten trumpften unsere „old stars“ richtig auf. Einen Landesmeistertitel erkämpften Wolfgang Wendt und Hubert Drews im Herrendoppel O 60. Sie besiegten in einem rein Schweriner Finale ihre Vereinskameraden Josef Daubner/ Hans Hollmann in 2 spannenden Sätzen. Josef belegte zudem mit Heidi Knispel Platz 2 im Gemischten Doppel O 45. Heidi wiederum errang an der Seite von Marion Stüve Platz 3 im Damendoppel O 40. Torste Stüve und Ralf Salomon wurden Dritte im Herrendoppel O 40. Die Medaillenausbeute für den BSC 95 besiegelte Klaus- Dieter Kischnick mit dem Güstrower Rainer Wiechmann mit Platz 2 im Herrendoppel 45.
Luise Mai in 2 Disziplinen erfolgreich
Beim zurückliegenden Landesranglistenturnier U17/ O19 in heimischer Halle konnte Luise Mai in 2 Disziplinen ein Treppchen erklimmen. Im Einzel U17 wurde sie Zweite hinter Vereinskameradin Saida Bunk und vor unserer erstarkten Annika Hoffmann. Diese Disziplin war also fest in der Hand des BSC 95. Bei den Jungen U17 unterlag Klaus Papke im Finale mit 17: 14, 15: 12 seinem Erzrivalen Frithjof Prettin aus Greifswald. Antonio Lübbe wurde überzeugend Dritter, nachdem er das Halbfinale gegen Klaus mit 15: 13 im 3. Satz verloren hatte. Bei den Damen O 19 wurde Nicole Karon Zweite vor Sabrina Hoffmann und Daniela Georges, die sich alle untereinander harte Kämpfe lieferten. Leider konnte Daniela gegen die spätere Siegerin Elisa Sadowski (Greifswald) den 3. Satz nicht gewinnen. Sie hatte die größte Aussicht auf den Gesamtsieg des Turniers. Rene Klingner wurde bei den Herren Vierter, genauso wie im Mixed mit Frauke Schmidt (Graal- Müritz). Im Mixed schaffte es Luise mit Partner Mike Pierron (Greifswald) auf Platz 3.
15./16.1.06
Norddeutscher Meistertitel durch Antje Neick
Bei den zurückliegenden Norddeutschen Meisterschaften U15- U19 in Loxstedt/ Bremen zeigten unsere Youngster ansprechende Leistungen. Das Individualtraining zeigte Wirkung, so dass Antje Neick sich in überzeugender Weise den Norddeutschen Meistertitel der Damen U19 holte! Im Doppel belegte sie mit Tessa Koschig aus Niedersachsen Platz 3 und unterlag hier im Halbfinale erst im 3. Satz mit 15: 12. Auch unsere Jungs U15 bewiesen ihre gewachsenen Spielstärke. Im Doppel belegten Toni Lübbe/ Klaus Papke und Franz Mai/ Frithjof Prettin (Greifswald) jeweils Platz 5. Im Einzel unterlag Klaus im 3. Satz dem an 7 gesetzten Kunze (Hamburg). Auch Toni verlor im Einzel erst im Entscheidungssatz gegen Fink (Niedersachsen). Platz 9 gab es für Franz, nachdem er gegen Uhte (Sachsen- Anhalt) klar gewann und am späteren Zweiten Coldewe (Schleswig- Holstein) scheiterte. Zieht man Vergleiche zu den Spielen auf der 1. Nord- Rangliste im September in Burg, erkennt man bei allen Spielern eine deutliche Verbesserung.
Üben Sie weiter !!!
27.11.2005
LEM der Erwachsenen
Mit den Landesmeisterschaften der Erwachsenen endete am vergangenen Sonntag die Meisterschaftsserie des Badminton- Verbands M-V. Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den U11- U15 und den U17- U19- Meisterschaften (SVZ berichtete) malten sich die gastgebenden Schweriner vom BSC 95 diesmal keine Titelchancen aus. 10 der startenden 13 Spieler des BSC 95 waren noch U19 startberechtigt und somit noch nicht stark genug, um im Feld der „Großen“ für Überraschungen zu sorgen. Der Verein hat sich seit Jahren Nachwuchsarbeit auf die Fahnen geschrieben und fördert seine besten Jugendlichen auch, indem sie in höheren Altersklassen gegen stärkere Gegner Erfahrungen sammeln dürfen.
Für die Schweriner Lorbeeren sorgten die Schwestern Nadine und Sabrina Hoffmann, die im Halbfinale des Damendoppels im Entscheidungssatz gegen die Erzrivalen Sadowski/ Harig (Greifswalder SV 04) gewinnen konnten, im Finale aber klar dem Oberliga- Doppel Richter/ Riebau (BSV Greifswald) unterlegen waren. Nadine holte sich mit Vereinskamerad Björn Lembcke auch noch den 3. Platz im Gemischten Doppel. Die Jugendspielerinnen Nicole Karon und Daniela Georges belegten im Damendoppel Platz 3. Es waren Spieler aus 3 Greifswalder Vereinen, aus Ribnitz, Saßnitz, Demmin und Schwerin am Start.
LEM U17- U19
Knappe Spiele gab es bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U17- U19 in Greifswald. Das Landesleistungszentrum Greifswald war erwartungsgemäß am erfolgreichsten. Aber auch die Schweriner holten einen Landesmeistertitel, 6 zweite und 9 dritte Plätze. Daniela Georges war die erfolgreichste Schwerinerin dieser Meisterschaften. Zusammen mit Vereinskameradin Claudia Raubold holte sie den Landesmeistertitel im Doppel U 17 vor Luise Mai/ Anne Braasch, ebenfalls vom BSC 95. Im Einzelfinale unterlag Daniela erst im Entscheidungssatz der favorisierten Greifswalderin und wurde Vizemeisterin. Zusammen mit Franz Mai (BSC 95) erkämpfte sie sich Platz 3 im Gemischten Doppel. Claudia belegte zu ihrem Meistertitel noch Platz 3 im Einzel und im Gemischten Doppel.
Sabrina Hoffmann gewann Silber im Einzel und Doppel und Bronze im Gemischten Doppel U19. Nicole Karon teilte sich mit Sabrina den Vizemeistertitel im Doppel, wurde Dritte im Einzel und Zweite im Gemischten Doppel. Mit guten Platzierungen machten die Schweriner Jungen der Altersklasse U 15 auf sich aufmerksam, die in dieser höheren Altersklasse sich ebenfalls beweisen konnten. Klaus- Jürgen Papke wurde Dritter im Einzel und Zweiter im Doppel, Franz Mai Dritter im Doppel und Gemischten Doppel und Sebastian Heinsohn Dritter im Doppel.
Bei den bevorstehenden Landesmeisterschaften der Erwachsenen am kommenden Sonntag in Krebsförden gehen ebenfalls wieder zahlreiche Spieler des BSC 95 an den Start. Auch die Sieger und Platzierten der Jugendmeisterschaften werden kräftig mitmischen. Zu sehen sind die Spiele von 10.00- ca. 16.00 Uhr
Ergebnisse:
U17 JE: 3. Klaus- Jürgen Papke BSC 95 Schwerin
U17 ME: 2. Daniela Georges BSC 95 Schwerin
3. Claudia Raubold BSC 95 Schwerin
U17 JD: 2. Riesebeck/ Papke GSV 04/ BSC 95 SN
3. Prettin/ Mai, F. GSV 04/ BSC 95 SN
3. Völsgen/ Heinsohn GSV 04/ BSC 95 SN
U17 MD: 1. Georges/ Raubold BSC 95 SN
2. Mai/ Braasch BSC 95 SN
U17 GD: 3. Mai, F./ Georges BSC 95 SN
3. Prettin/ Raubold GSV 04/ BS 95 SN
U19 DE: 2. Sabrina Hoffmann BSC 95 SN
3. Nicole Karon BSC 95 SN
U19 DD: 2. Hoffmann, S./ Karon BSC 95 SN
3. Dewald/ Hoffmann, A. BSC 95 SN
U19 GD: 2. Hase/ Karon Ribnitzer SV/ BSC 95 SN
3. Wornowski/ Hoffmann,S. Ribnitzer SV/ BSC 95 SN
LEM der Schüler- 2 Titel gingen an den BSC
Der BSC 95 Schwerin war am Samstag Ausrichter der Landesmeisterschaften U11- U15 in den Disziplinen Einzel, Doppel und Gemischtes Doppel. 8 Vereine hatten ihre besten Spieler nach Krebsförden geschickt, um zu Landesmeisterehren zu kommen. Für die Gastgeber sprangen am Ende 2 Titel, 5 zweite und 8 dritte Plätze heraus. Die erfolgreichsten Altersklassen waren die U15 der Jungen und die U13 der Mädchen. In der U15 holte sich Klaus- Jürgen Papke den Sieg im Gemischten Doppel U15 mit seiner Partnerin Maria Zick (Malchin). Im Einzel wurde er Vizemeister und belegte zudem noch mit Antonio Lübbe Platz 3 im Doppel. Antonio konnte sich auch den 3. Platz im Einzel und im Mixed mit Vereinskameradin Samira Shiw Gobin sichern
Den Siegerpokal im Jungendoppel U 15 erspielte sich Franz Mai an der Seite von Frithjof Prettin (Greifswald). Franz errang außerdem den 3. Platz im Einzel und im Mixed U15 mit Vereinskameradin Sarah Laabs.
Die positive Überraschung war der 2. Platz von Sebastian Heinsohn im Doppel mit Georg Völsgen (Greifswald). Im Halbfinale konnten sie Papke/ Lübbe in 2 Sätzen besiegen.
Im Mädcheneinzel U13 kam es zu spannenden Spielen zwischen Samira Shiw Gobin, Sarah Laabs und 2 Göhrener Spielerinnen. Leider behielten die Gäste die Oberhand und die Schwerinerinnen wurden Zweite im Doppel. Samira errang im Einzal den Vizemeistertitel und Sarah den 3. Rang.
Florian Bebernitz kam mit seinem Partner Hedderich( Greifswald) zu Vizemeisterehren.
Hervorzuheben ist noch der Einstieg der U11- Spieler des BSC: Sandro Rouvel und Maurice Tuzine wurden Dritte bei den Jungen und Carolin Miosga Fünfte bei den Mädchen. Hier werden wir in den nächsten Jahren noch viel erwarten können!
Ergebnisse
U11 ME: 5. Carolin Miosga
U11 JE: 3. Sandro Rouvel
3. Maurice Tuzine
U13 ME: 2. Samira Shiw Gobin
3. Sarah Laabs
9. Simone Schönmehl
U13 JE: 5. Florian Bebernitz
U13 MD : 2. Laabs/ Shiw Gobin
U13 JD: 2. Bebernitz/ Hedderich BSC 95 SN/ GSV 04
U15 JE: 2. Klaus- Jürgen Papke
3. Franz Mai
3. Antonio Lübbe
9. Pierre Grube
U15 JD: 1. Prettin/ Mai GSV 04/ BSC 95 SN
2. Heinsohn/ Völsgen BSC 95 SN/ GSV 04
3. Papke/ Lübbe BSC 95 SN
5. Grube/ Klopsch BSC 95 SN/ MS Neubrandenburg
U15 GD: 1. Papke/ Zick BSC 95 SN/ Malchiner SV
3. Mai/ Laabs BSC 95 SN
3. Lübbe/ Shiw Gobin BSC 95 SN
9. Heinsohn/ Hellwich BSC 95 SN/ GSV 04
BSC I flop, BSC II top, BSC III naja
Unterschiedliche Punktspielergebnisse am Wochenende: Während die Erste ersatzgeschwächt in Anklam gegen den Gastgeber 2:6 und gegen Greifswalder SV 1:7 unterlag, konnte die Zweite beim Auswärtsspiel in Demmin 2 Siege einfahren.
Lediglich die Ersatzspieler aus der 2. Mannschaft (René Klingner und Jürgen Pasch) punkteten gegen Anklam im 2. HD und 3. HE. Andreas Pasch musste erkrankt bereits nach dem ersten Spiel aufgeben. Das wars dann auch schon. Im 2. Spiel gegen den GSV war man natürlich chancenlos. Für den Ehrenpunkt sorgten Sabrina und Nadine Hoffmann im DD.
Letzter Platz momentan für unsere Erste.
Die Zweite machte es besser. Sowohl gegen Gastgeber PSC Demmin, als auch gegen Anklam II sprang ein 5:3 heraus. Hervorzuheben hier besonders unsere Nachwuchsspieler Claudia Raubold, Daniela Georges und Klaus- Jürgen Papke. Die Damen gewannen alle Spiele!
Die 3. Mannschaft hatte Besetzungsprobleme und trat mit nur 3 Herren an. Gegen Graal- Müritz unterlag das Team mit 2:6, aber gegen Grün Weiß Wismar reichte es noch zu einem 4:4.
Leider keine Bestätigung der guten Ergebnisse beim 2. NRLT
Obwohl die Platzierungen auf den ersten Blieck gleich oder besser als bei der 1. Nord- Rangliste U15 aussehen, muss man bedenken, dass beim 2. Turnier einige der guten Spieler fehlten. So belegten Klaus und Toni zwar wieder im Einzel die Plätze 8 und 13, hatten jedoch als Setzplatz 6 und 11. Franz war mit seinem Platz 17 auch mehr als unzufrieden, nach verlorenem 1. Spiel konnte er nur noch maximal diese Platzierung erreichen. Im Doppel gab es im Spiel um Platz 5 ein rein Mecklenburger Duell: hier hatten Toni und Klaus in 2 Sätzen die Nase vorn gegen Franz und Frithjof (Greifswald).
Zwei Remis am 2. Punktspieltag unserer Zweiten
An ihrem 2. Punktspieltag holte die Landesklasse- Mannschaft des BSC 95 2 wichtige Punkte für die Tabelle. Gegen die 1. Mannschaft des TSV Bützow hatte man eine Niederlage im Hinspiel vor 2 Wochen eingefahren. Diesmal konnten die Schweriner in einer stärkeren Besetzung spielen, leider reichte das aber nicht für den Gesamtsieg. Die Punkte holten Harald und Jürgen Pasch im 1. Herrendoppel, Daniela Georges und Nicole Karon im Damendoppel, Claudia Raubold im Dameneinzel und Franz Mai im 3. Herreneinzel.
Gegen die favorisierten Rüganer von Empor Saßnitz erkämpften die Schweriner ebenfalls ein 4:4. Dies muss hoch eingeschätzt werden, da die Saßnitzer in der vergangenen Saison diese Liga beherrschten. Die punkte für die Schweriner holten hier wiederum Harald und Jürgen Pasch im 1. Herrendoppel, Nicole Karon und Claudia Raubold im Damendoppel, Daniela Georges im Dameneinzel und Harald Pasch und Claudia Raubold im Mixed.
Die Partie TSV Bützow gegen Empor Saßnitz endete 2:6
Unsere Nachwuchsspieler konnten an der Seite der erfahrenen Spieler Harald Pasch, Jürgen Pasch, Klaus- Dieter Kischnick und Rene Klingner wertvolle Erfahrungen sammeln. Dass sie ihre Sache gut gemacht haben, kann man an den Ergebnissen sehen! Auch in Zukunft wird der Verein auf Nachwuchsspieler für seine Erwachsenen- Mannschaften zurückgreifen können!
Überraschend gutes Abschneiden bei der 1. Norddeutschen Rangliste
Mit einer „neuen Garde“ an Spielern ging unser Landesverband bei der 1. Norddeutschen Rangliste U15 in Burg bei Magdeburg an den Start. Mit dabei Klaus- Jürgen Papke, Antonio Lübbe und Franz Mai aus unserem Verein. Da in den letzten 2 Jahren keiner unserer Spieler den Sprung ins Talentteam Deutschland geschafft hatte, machten wir uns wenige Illusionen über das Abschneiden unserer Spieler.
Sie sollten uns jedoch vom Gegenteil überzeugen: Klaus schaffte bei seinem Einstieg Platz 8 von 28 Jungen und lieferte die überzeugendste und rundeste Leistung von allen ab. Das Spiel um Platz 7 verlor er im 3. Satz. Antonio schaffte es mit etwas Losglück aber auch guten Spielen bis Platz 13. Franz hatte nicht ganz so viel Glück mit der Auslosung und mussten sich vorerst mit Platz 19 begnügen. Im Doppel spielten Toni und Klaus sogar im Spiel um Platz 3 und verloren im 3. Satz nur knapp mit 15: 13! Sie konnten somit leider die Sensation nicht perfekt machen, Platz 4 ist hier jedoch auch mehr, als wir vor dem Turnier zu hoffen gewagt hatten. Franz und sein Partner Frithjof Prettin (GSV 04) gelang nach verlorenem Viertelfinale (in 3 Sätzen) noch der 7. Platz.
Als Resümee bleibt zu sagen, dass der Abstand unserer Spieler zu den Spielern der anderen Landesverbände deutlich kleiner geworden ist. Jedoch muss man auch realistisch bleiben, dass wir noch Jahre brauchen werden, um an die Besten der Jahrgangsstufe 91 heranzukommen. Größere Chancen haben da Frithjof und Franz als 92er in der nächsten Saison. Hier wird am Ende der die Nase vorn haben, der jetzt richtig durchstartet, weil in diesem Jahrgang noch keine wirkliche Spitze zu erkennen ist.
Für die 2. Norddeutsche Rangliste am 1./ 2.10.05 in Winsen/ Luhe wünschen wir den Vieren schon mal jetzt alles Gute.
Haut rein, Jungs!
1. RLT U11- U15: erste Erfolge vor der LEM
Einen sehr guten Start erwischten die SpielerInnen des BSC 95 beim ersten Ranglistenturnier der Schüler am 4.9. in Bützow. Obwohl ohne Trainerin angereist, meisterten sie diesen Wettkampf mit Bravour. Die stärkste Disziplin war die U15 der Jungen. Hier belegten Klaus- Jürgen Papke, Franz Mai, Antonio Lübbe und Sebastian Heinsohn die Plätze 1, 3, 4 und 5. Bemerkenswert dabei die Knappheit der Ergebnisse bei den Spielen um die Plätze 1- 4: Klaus konnte das Finale gegen den Dauer- Widersacher der Schweriner Fritjof Prettin aus Greifswald im 3. Satz mit 15:13 gewinnen. Toni hatte zuvor in 3 Sätzen gegen ihn verloren. Den zweiten Sieg für die Schweriner holte Florian Bebernitz in der U13 der Jungen. Er gewann alle seine Spiele klar.
Knapp geschlagen geben musste sich Samira Shiw Gobin im Finale der Mädchen U13. Sie verlor 11:9, 11: 8 gegen die Favoritin Maria Knaak aus Göhren. Sarah Dube wurde in dieser Disziplin Vierte.
Zu den bevorstehenden Landesmeisterschaften Anfang November in Schwerin erwarten wir spannende Spiele: In der U11 werden mit Carolin Miosga und Sandro Rouvel 2 neue Talente in den Wettkampfbetrieb einsteigen. Die beiden U13- Mädchen und die U15- Jungen haben Chancen auf den Titel bzw. sehr gute Platzierungen in den Disziplinen Einzel und Doppel.
großer Spielerzustrom beim 1. RLT
66 SpielerInnen hatte der ausrichtende BSV Greifswald in den Disziplinen Einzel und Doppel der Altersklassen U17, U19 und O19 zu bewältigen, bevor die Sieger feststanden. Der BSC war mit 16 Leuten angereist und mischte vorne kräftig mit. Die U17 der Mädchen war fest in unserer Hand: Die Plätze 1-4 belegten Daniela Georges, Claudia Raubold, Saida Bunk und Luise Mai. Sehr achtbar schlugen sich die U15- Spieler Klaus- Jürgen Papke, Franz Mai und Antonio Lübbe mit den Plätzen 2, 5 und 6 im Einzel U17 und den Plätzen 1 (Franz) und 3 (Klaus/ Toni) im Doppel U17.
Nadine Hoffmann belegte einen sehr guten 3. Platz bei den Damen O19 im Einzel und im Doppel zusammen mit Christa Lübbe.
Sabrina Hoffmann wurde Zweite in der U19, 2 Plätze hinter ihr kam Nicole Karon an. Im Doppel belegten beide Platz 3 hinter Claudia/ Daniela. Anna Dewald und Saida Bunk wurden hier ebenfalls Dritte im Doppel.
